Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Mittwoch, Mai 18, 2005

Hierarchie

Das Magazin brand eins erklärt einen Begriff:
"Das Wort Hierarchie stammt aus dem Griechischen und heißt so viel wie heilige Ordnung. Das „heilig“ ist sehr wichtig. Denn heilig ist alles, was man glauben kann oder auch nicht. Über das Heilige lässt sich aber nicht verhandeln. Halb heilig gibt es so wenig wie ein bisschen schwanger." [via medienrauschen]

So weit, so gut. Aber ist der Begriff heilig korrekt erklärt? Wohl kaum. Ich nehme ihn mal in meine Liste auf.

3 Comments:

At 5/18/2005 01:47:00 PM, Blogger Petra said...

Unser Papst sagt in "Gott und die Welt" etwas zu diesem Wort - und tritt dabei der Übersetzung mit "Heilige Ordnung" entgegen. Ich finde nur gerade das Buch nicht...

 
At 5/18/2005 02:37:00 PM, Blogger mr94 said...

Ich hingegen weiß, wo das Buch steht... :)

 
At 5/19/2005 08:47:00 AM, Blogger Petra said...

Danke, Erich!
Genau das habe ich gemeint... :-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home