Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Montag, April 25, 2005

Rüge

Harry Nutt rügt Jürgen Rüttgers (in der FR):
"Rüttgers Gerede von der Überlegenheit des christlichen Glaubens ist so gesehen Ausdruck einer Irritation angesichts der gegenwärtigen Hypertrophie des Religiösen. Eine Überlegenheit feststellen kann nur der, der vergleicht. Der Gläubige aber, der vergleicht, ist sich seines Glaubens bereits nicht mehr sicher. Er lebt mit der ständigen Ungewissheit, dass der Glaube der anderen der bessere sein könnte."
Moment mal! Selbstverständlich tut er das. Wer kann sich seines Glaubens schon sicher sein? Der Zweifel ist die Kehrseite der Medaille. Ohne Zweifel kein Fortschritt im Glauben. Aber, und da sind wir jetzt ganz nah bei Benedikt XVI., muss sich der Glauben gegenüber der Vernunft ausweisen, ja als vernünftig erweisen. Und das kann er auch. Christian Schlüter schrieb dazu, ebenfalls in der Rundschau:
"Ratzinger stellt die Vernunft vor den Glauben. Erfahrungswissen und Skepsis sind ihm die einzig angemessenen Mittel, um sich des Aberglaubens, des mythischen Wissens zu erwehren (an diesem Punkt offenbart sich auch die Verpflichtung auf Augustinus, über den Ratzinger seine Dissertation schrieb). Die Grenzen der Aufklärung sieht der Theologe allein in der 'Verabsolutierung' der Vernunft: 'Wir müssen den Traum der absoluten Autonomie der Vernunft und ihrer Selbstgenügsamkeit verabschieden.' Die mit absoluten Ansprüchen einhergehende Maßlosigkeit sieht er in Teilen der Aufklärung, vor allem bei Rousseau angelegt, in dessen Ideal völliger Herrschaftsfreiheit."
Skepsis, lieber Harry Nutt, muss also nicht zermürbend sein. Weiter in seinem Text:
"Nicht zuletzt, um dieser zermürbenden Skepsis beizukommen, hat die Moderne über Jahrhunderte hinweg den Gedanken der Toleranz entwickelt. Wenn sie gelingt, gewährt sie nicht nur Frieden, sondern kann auch zur Entlastung von eigenen Zweifeln beitragen. Es ist letztlich die hohe Kunst des anything goes, gleich gültige Passionen anzuerkennen und auszuhalten."
Stop! Wie verwaschen ist denn dieser Toleranzbegriff? Toleranz dient der Bewältigung von Skepsis? Weil ich zweifle, toleriere ich - ja, was denn? Alles ist gleich gültig - also gleichgültig?

Technorati Tags: , , , , , , , ,