Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Montag, Mai 09, 2005

Die Alten mehr arbeiten lassen

Die demographische Frage hat mich ja hier schon seit einiger Zeit beschäftigt. Sehr lakonisch nennt Demographie-Forscher James Vaupel im Interview mit der Zeit einige Maßnahmen beim Namen, auf die wir uns wohl werden einstellen müssen. Vor allem: Länger arbeiten - wie der Papst. Aus dessen Lebensplan vom Ruhestand in Bayern wurde bekanntlich nichts. Was wird sein, wenn ich dereinst in seinem Alter bin?
Vaupel: Langes Leben ist eine Errungenschaft der modernen Zivilisation, ein enormes Geschenk für die Menschen, die erleben, wie ihre Kinder heiraten, ihre Enkelkinder aufwachsen. Das ist die individuelle Seite der Geschichte. Von der gesellschaftlichen Seite gesehen, ist es völlig klar, dass es deswegen Reformen und Veränderungen geben muss. Die Rentenpolitik muss geändert werden, denn die Leute sollten länger arbeiten. Die Aus- und Fortbildung muss verändert werden, denn ältere Arbeitskräfte müssen neue Fertigkeiten lernen oder einen ganz neuen Beruf.

ZEIT: Das Rentenalter von 65 stammt ja auch aus Zeiten, wo viele Menschen in diesem Alter kaum noch arbeitsfähig waren.

Vaupel: Als Bismarck die Rentenversicherung einführte, mit einer Pensionsgrenze von 70 übrigens, wusste er ganz genau, dass die Lebenserwartung im Deutschen Reich deutlich unter 65 lag.

ZEIT: Die deutsche Bevölkerung vergreist nicht nur, sie schrumpft auch noch.

Vaupel: Eine stärkere Beteiligung der Älteren am Arbeitsleben kann auch bei diesem Problem helfen. Immigration ist eine Möglichkeit, doch Immigranten sind schwer zu integrieren. Auf lange Sicht ist der empfehlenswerte Weg: mehr Babys. [...]

ZEIT: Früher konnten Reiche viele Kinder haben, heute machen Kinder auch wohlhabende Eltern arm.

Vaupel: Das ist das Problem. Kinder sind wertvoll für jede Gesellschaft, die Kosten tragen in Deutschland aber die Eltern.

ZEIT: Was kann die Politik tun?

Vaupel: Ganztagskindergärten und -schulen einrichten zum Beispiel. Im Übrigen ist es doch absurd, dass die Arbeitslast auf die 30- bis 50-Jährigen konzentriert ist. Das sind die Menschen, die Kinder großziehen sollen. Mit 60 hat man viel Zeit, wenn die Kinder erwachsen sind. Reformen am Arbeitsmarkt sollten die Leute im mittleren Alter entlasten und die Alten mehr arbeiten lassen. Die können doch eine Menge. Denken sie an den neuen Papst. Der ist 78!

1 Comments:

At 5/09/2005 07:11:00 PM, Blogger Petra said...

Zur Animierung der deutschen Bevölkerung... ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home