Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Dienstag, Juni 07, 2005

Werke

Was nützt es, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke.
Der Mensch wird seiner Werke wegen gerechtfertigt, nicht durch den Glauben allein.
Wie der Leib ohne den Geist tot ist, so der Glaube ohne die Werke.
Der Mensch wird seiner Werke wegen gerechtfertigt, nicht durch den Glauben allein.
Responsorium aus der Lesehore vom Dienstag der 10. Woche im Jahreskreis

1 Comments:

At 6/07/2005 01:03:00 PM, Blogger Petra said...

Ich denke ja oft, dass wir hier so viel über den Glauben quasseln - aber die Werke, ach die Werke...

Wie hat scipio damals geschrieben?

Und doch, Schwestern und Brüder, um meines Heils willen: Betet für mich. Denn katholisch denken und benehmen werde ich mich für immer, aber mein Glaube ist schwach, meine Hoffnung verdorrt und meine Liebe - schweigen wir davon. Ich habe vieles nicht verstanden, was ich lernte und weitersagte, ich habe vieles vergessen und noch weniger ist mir ins Herz gefallen und wurde fruchtbar. Ich habe die Sakramente regelmäßig empfangen - und doch würdet ihr mich nicht erkennen, wenn ihr mir begegnetet, daheim, in der Büro, auf der Straße. Dumm, feige, egoistisch, ohne Maß - statt klug, tapfer, gerecht, maßvoll. Und noch schlimmer: den Mund nehme ich voll.

Domine, miserere nobis!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home