Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Mittwoch, Dezember 14, 2005

Alttestamentarier

"Eine Nation von gnadenlosen Alttestamentariern?" Fragt heute Mariam Lau in der Welt anlässlich der gestern in den USA vollstreckten Todesstrafe. Was meint sie bloß? Alttestamentler, auch gelegentlich und wohl irrtümlich als Alttestamentarier bezeichnet, sicher nicht. Die übrigen Belegstellen sind eher schräg.

4 Comments:

At 12/14/2005 03:33:00 PM, Blogger Yon said...

Ob man das wohl auf nem T-Shirt tragen könnte?

 
At 12/15/2005 01:51:00 PM, Anonymous Anonym said...

Ja!

DU kannst!

 
At 12/16/2005 12:56:00 PM, Anonymous Anonym said...

Also, ich als "Neutestamentarier" wäre auch für eine Begnadigung in diesem Fall gewesen (obwohl natürliche entsprechende Proteste und das fehlende Schuldeingeständnis dagegen wirkten), aber mir sind die "Alttestamentarier" immer noch lieber als die, ja wie soll man sie nennen ...? Prä-testamentarier? Malus-kärtchen-verteiler (als Gegenstück zum Fleißbildchen aus der Grundschule)? Oder "Es-gibt-nichts-Böses-außer-Intoleranz"-Phantasten?

Die antijüdische Konnotation ist solchen Kommentatoren wahrscheinlich gar nicht bewußt.

 
At 12/16/2005 12:58:00 PM, Anonymous Anonym said...

hoppla, ich war zu schnell:

...wahrscheinlich gar nicht bewußt.

Ich hoffe, daß ist jetzt grammatisch kohärent. Ich kann ja leider meinen geposteten Text nicht sehen.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home