Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Freitag, April 29, 2005

Federazione dei Comunisti Anarchici

Die Föderation der anarchistischen Kommunisten hat auch etwas zur Papstwahl zu sagen. Schon sehr lustig, wie sich weitreichende Ahnungslosigkeit in der Sache mit der Pose der eigenen Allwissenheit verbindet. (Die schärfsten Kritiker der Elche sind meistens selber welche.) Diese im Gefolge von 1968 weitverbreitete Haltung hat sich ja heute nur noch in ganz wenigen abseitigen Biotopen gehalten. Aber an einem Punkt trifft der Bund ins Schwarze:
"Die frömmlerischen Meinungsmacher haben jetzt mit ein bißchen Verwirrung gesehen, wie ihre Glorienträume zusammengebrochen sind. Sie kommen uns griesgrämig vor wie Kinder, denen ein neues Spielzeug verweigert worden ist."

Der Vollständigkeit halber sei noch nachgetragen, dass die Pressemitteilung schon vom 19. April datiert. Auch anarchistische Kommunisten betreiben offenbar heutzutage eine reaktionsschnelle Öffentlichkeitsarbeit.

6 Comments:

At 4/29/2005 09:57:00 AM, Blogger Petra said...

Köstlich... Es hat wohl übrigens vermutlich deswegen so lange gedauert, weil sie jemanden finden mussten, der das Italienische übersetzt... :-)

In einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen:
"Diese im Gefolge von 1968 weitverbreitete Haltung hat sich ja heute nur noch in ganz wenigen abseitigen Biotopen gehalten."

Ja, z. B. in den Mainstream-Medien... In deren Kontext erscheint nämlich diese Wortmeldung gar nicht mehr so absurd - vielmehr wiederholt es nur die gleichen Dinge, die wir eh schon x-mal in den vergangenen Wochen gehört und gelesen haben.

Am besten habe ich über die "freie und reife Sexualität" gelacht... Ist das nicht in dem Sinn, wie sie's offenbar meinen (frei im Sinn von egal, mit wem, wo, wann und wie auch immer) ein Widerspruch?!

 
At 4/29/2005 10:14:00 AM, Blogger mr94 said...

Nee, ich meinte die Pose der eigenen Allwissenheit - die ist im relevanten Meinungsspektrum praktisch nicht mehr vertreten, dort regiert der Relativismus.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht. Auch anarchistische Kommunisten kommen in der Schärfe ihrer Analyse offensichtlich nicht mehr über die Allgemeinplätze des Mainstream hinaus. O tempora, o mores!

 
At 4/29/2005 02:22:00 PM, Anonymous Anonym said...

Auch sehr lesenswert zum Thema Papstwahl aber um einiges schärfer und witziger in der Analyse sind die Anarchozynischen Kolumnisten

anarchistische grüsse
guenther

 
At 4/29/2005 02:32:00 PM, Blogger mr94 said...

Es scheint, als hätten wir ein unterschiedliches Verständnis von analytischer Schärfe und Humor...

 
At 4/29/2005 03:09:00 PM, Anonymous Anonym said...

da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht.
ciao,
guenther

 
At 4/30/2005 10:13:00 AM, Blogger Petra said...

zu lesen ist wohl das beste Mittel, um die Leute davon zu überzeugen, dass es die Erbsünde wirklich gibt... (A propos: ist Dummheit eigentlich überhaupt ein Effekt der Erbsünde? *g*)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home