Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Dienstag, August 09, 2005

Keine Hochzeit

Erst einmal etwas Statistik:
Die Bilanz ist erschreckend: Waren es 1992 noch rund 7800 Hochzeiten in der Landeskirche, lag die Zahl 2002 bei 4560, im vergangenen Jahr nur noch bei 4300. In der Propstei Rhein-Main hat sich die Zahl kirchlicher Hochzeiten von 1992 bis 2002 gar mehr als halbiert, von 1316 auf 610. Die hessen-nassauische Landeskirche ist keine Ausnahme. Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Bistümer Limburg und Mainz verzeichnen Rückgänge. [...] In der Stadt [Frankfurt] haben sich im vergangenen Jahr 210 Paare das Ja-Wort gegeben, 1992 waren es 360; im Bistum Limburg, zu dem Frankfurt gehört, ist die Zahl von 2500 (1994) auf 1240 (2004) geschrumpft.

Als "bemerkenswert" stuft Tobias Blum, Sprecher des Bistums Mainz, die Zahlen ein: Ließen sich dort 1995 noch 2480 Paare trauen, waren es 2004 nur noch 1546. In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ging die Zahl in diesem Zeitraum von 3750 auf 2326 zurück. Deren Sprecher Karl Waldeck macht dafür vor allem zwei Faktoren verantwortlich: den "relativ geringen Stellenwert von Ehe und Familie in der Gesellschaft" und das vergleichsweise hohe Durchschnittsalter der Kirchenmitglieder, das bei etwa 45 Jahren liege." [FAZ]
Und dann ein neues Berufsfeld, die "freien Theologen" - "mit Zukunft"?
Anita Schuldt, einst Prädikantin in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, hat schon einmal eine Trauzeremonie auf einem Fußballplatz gehalten. "Aber solche Wünsche fallen aus dem Rahmen", sagt die "freie Theologin" aus Hasselroth im Main-Kinzig-Kreis. Den großen Vorteil gegenüber einer kirchlichen Trauung sieht Schuldt in der Möglichkeit, viel besser auf individuelle Wünsche von Paaren eingehen zu können. Eine solche Trauung kostet ihr zufolge durchschnittlich etwa 600 bis 700 Euro.

Daß Menschen an diesem Punkt ihres Lebens nach einem Ritual suchen, steht für Schuldt und ihren Kollegen Markus Grünling fest. Grünling war einmal katholischer Pfarrer im Erzbistum Freiburg. "Auch wenn die Zahl kirchlicher Trauungen zurückgeht, wächst das Gefühl, daß eine Trauung einen Rahmen braucht, der Sicherheit gibt", meint er.

2 Comments:

At 8/09/2005 11:07:00 AM, Blogger Petra said...

"mit Zukunft"?

Wie schrieb Marian E. Crowe?:

I observed that most of my liberal friends eventually ended up non-Catholic, non-Christian and in some cases non-theist.

 
At 8/09/2005 12:11:00 PM, Blogger Dr. Matthias O. Will said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home