Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Donnerstag, Juli 07, 2005

Kündigung

Ich habe gerade folgendes Schreiben verfasst:
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 16 Jahren bin ich Abonnent von Publik-Forum. Ihr Blatt hat mich über eine lange Zeit hinweg begleitet - auch eine Zeit der Glaubensferne. Auch wenn mir die Trennung von Publik-Forum deshalb nicht leicht fällt, ist nun der Punkt erreicht, an dem sich unsere Wege gabeln.

Um es kurz zu machen: Mein Bedarf an drittklassigen Häresien ist gedeckt. Ich las gerade heute eine, wie ich finde, nicht völlig abwegige Charakterisierung von Publik-Forum als "Zeitschrift der die gemeinschaftliche Religion ablehnenden Neo-Gnostiker und Pantheisten". Ich sehe nicht ein, warum ich jede uralte Irrlehre als Innovation begrüßen soll, nur weil sie heute im neuen Gewand auftritt.

Kritik am Bestehenden als alleinige Grundhaltung läuft sich irgendwann tot. So erscheint mir Publik-Forum als ein Generationenprojekt, und zwar ein Projekt der Generation Vaticanum II, die langsam alt wird. Damit soll nichts gegen das Konzil gesagt sein, im Gegenteil, aber alles gegen einen obskuren "Geist des Konzils", der sich jedenfalls in den Konzilsdokumenten nicht finden lässt. Wo mir jemand weismachen will, die Kirche habe sich beim jüngsten Konzil quasi neu erfunden, da werde ich skeptisch.

Vielen Dank also für viele lesenswerte Artikel, für 16 Jahre Wegbegleitung und für alle berechtigte Kritik an unhaltbaren Zuständen, wo immer sie auch zu diagnostizieren sein mögen!

Bitte stellen Sie die Lieferung von Publik-Forum ab sofort ein. Für die restliche Laufzeit meines Abonnements senden Sie das Heft bitte an ...

Und hier seid Ihr gefragt, liebe Leser: Wer möchte für die Restlaufzeit (bis Ende 2005) mein Heft bekommen? Mail an m.recke bei gmail.com genügt!

1 Comments:

At 1/18/2006 11:39:00 AM, Anonymous Anonym said...

Unter Portal kath.ch ,
dann Dialog, Weblogs, Heinz Anghern, Kein zweiter Gott ist ein weiterer prägnanter Satz zur Zeitschrift Publik-Forum, verfasst von einem Altkatholiken (Christ-Katholiken) zu lesen. Mit Deiner Einschätzung stehst Du offensichtlich nicht alleine.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home