Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Freitag, August 12, 2005

Keine Wahl

Kein Christ hat ein Wahlrecht, welcher Kirche oder kirchenähnlichen Gemeinschaft er sich anschließen möchte. Es gilt, was ich auch schon zur Frage des Kirchenaustritts schrieb:
Entweder ist der Glaube der Kirche wahr - dann kann es keinen Grund zum Austritt geben. Oder er ist unwahr - dann gäbe es keinen Grund, in der Kirche zu sein. Tertium non datur.
Wenn der Glaube der Kirche wahr ist, ist es meine Pflicht, in der Kirche zu sein. Ist er es nicht, ist es meine Pflicht, nicht dort zu sein. Ob der Glaube der Kirche wahr ist oder nicht, hängt nicht (oder nur zu weniger als einem Milliardstel) von mir ab.

7 Comments:

At 8/12/2005 07:20:00 AM, Blogger Dr. Matthias O. Will said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 
At 8/12/2005 09:05:00 AM, Blogger Petra said...

Hier, in dieser Assoziation von Raum und Zeit, gibt es keine Wahrheit und keinen Weg zur Wahrheit.

Und wie ist das konsistent mit "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"? Wie ist das konsistent mit dem Umstand, dass Gott sich in Jesus Christus offenbart hat?

Wir hatten mit Matthias auch schon öfters Diskussionen über die Wahrheitsfrage, die aber von ihm nie wirklich verstanden wurde - auch dann nicht, als wir darauf hingewiesen haben, dass dann die Offenbarung Gottes sinnlos sei, wenn eh keiner sie wirklich begreift.

Außerdem glaube ich, dass Du, ähnlich wie Matthias, den Glauben (der immer nur ein individueller sein kann) und die Wahrheit (von der es nur eine geben kann, wenn wir nicht relativistisch sein wollen) verwechselst.

Unser Papst hat ja (damals noch als Kardinal) selbst gesagt, dass es so viele Arten zu glauben gibt, wie es Christen gibt; er hat aber nicht gesagt, dass es so viele Wahrheiten gibt, wie es Christen gibt!

Ich habe es durch meine persönliche Geschichte als Befreiung empfunden, dass ich nicht mehr die letztgültige Instanz der Wahrheit bin, sondern es ein Anderes gibt (genauso wie Gott ein Anderer ist), mit dem ich mich auseinandersetzen muss - aber von dem ich auch viel lernen kann.

Und Alban: Warum glaubst Du eigentlich, dass Christus auferstanden ist, wenn Du nicht an eine allgemein gültige Wahrheit glaubst? Es gibt x Menschen (darunter auch viele, die sich Christen nennen), die nicht an die Auferstehung glauben. Ist das dann auch "wahr"???

 
At 8/12/2005 09:07:00 AM, Blogger Petra said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 
At 8/12/2005 09:38:00 AM, Blogger mr94 said...

[...] nach meiner Erfahrung ergibt es keinen Sinn Wahrheit an irgendeine Zugehörigkeit zu einer Kirche, wie wir sie kennen, zu knüpfen.

Nach meiner Erfahrung ergibt nur Sinn, Wahrheit an die Kirche Jesu Christi zu knüpfen, der bekanntlich Weg, Wahrheit und Leben ist. Alternativ muss der Begriff Wahrheit fallen und die Wahrheit als letztlich unerkennbar oder nicht sicher erkennbar bezeichnet werden. Das ist jedoch Agnostizismus. Und über dessen Vereinbarkeit mit dem Glauben kann man sich zwar offensichtlich quer durch alle Denominationen einigen Illusionen hingeben, aber wohl nicht von Dauer. Irgendwann fliegt der Schwindel dann auf. Als Lackmustest eignet sich das 1. Vaticanum.

 
At 8/12/2005 10:05:00 AM, Blogger Dr. Matthias O. Will said...

... Diskussionen über die Wahrheitsfrage, die aber von ihm nie wirklich verstanden wurde

Auch eine Art, damit umzugehen. Vielleicht habt Ihr aber Alban und mich nicht verstanden. Oder aber, wir sind einfach so unendlich dumm und borniert, dass wir es mit Eurer Klugheit nicht aufnehmen können. Oder aber, es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf.

 
At 8/12/2005 10:16:00 AM, Blogger mr94 said...

Alban ist ja - dafür sei ihm Dank! - ganz offen, was seine Argumentationsbasis angeht. Vgl. sein Blog.

Matthias, hör auf zu weinen und kümmer Dich um Deine Pflichten als Katholik!

 
At 8/12/2005 10:32:00 AM, Blogger Dr. Matthias O. Will said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home