Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Mittwoch, August 10, 2005

Laurentius

Das Fest des Diakons und Märtyrers Laurentius gibt mir Gelegenheit, mich als Eichsfelder, namentlich Duderstädter im norddeutschen Exil zu erkennen zu geben. Laurentius ist der Patron meiner Heimatstadt und wird dort jeweils am nächstliegenden Sonntag mit einer Messe im Freien gefeiert. Am vergangenen Sonntag war ich dort, allerdings fand die Messe dann wetterbedingt doch in St. Cyriakus (dessen Gedenktag und damit das Patrozinium meiner Heimatkirche übrigens am Montag war) statt.

Noch vor einer Generation war der Laurentiustag in Duderstadt eine Art wilder Feiertag wie heute noch Fronleichnam: Geschäfte und Schulen waren geschlossen, und in Erfüllung eines Gelübdes zog die Gemeinde in einer großen Prozession zu Ehren des Hl. Laurentius durch die Stadt. Von dieser Tradition ist heute zwar nicht mehr viel übrig, aber verschwunden ist sie jedenfalls noch nicht. Der genaue Ursprung liegt im Dunkeln.
Vor ungefähr 500 Jahren wurde Duderstadt von einer gewaltigen Feuersbrunst heimgesucht, die sich unheimlich schnell ausbreitete. Schon waren fast die Hälfte der Häuser dem Brande zum Opfer gefallen, und die Einwohner mußten befürchten, daß die ganze Stadt in Schutt und Asche sinken würde. In dieser furchtbaren Not gelobten sie eine Prozession, die alljährlich zu Ehren des Stadtpatrons, des hl. Laurentius, abgehalten werden sollte. Die Feuersflammen legten sich, und der Brand hörte auf. Die Duderstädter aber hielten ihr Gelübde, und noch heute findet am 10. August, dem Tage des hl. Laurentius, die große Prozession mit dem Allerheiligsten statt. [Quelle]
Und Joseph Dieck berichtet in seiner Geschichte der Pfarrei und Kirche St. Cyriakus Duderstadt:
"Den Kirchenpatron (St. Cyriacus) begehen wir am 8. August und den Stadtpatron (St. Laurentius) am 10. August. Am letzteren Tage war eine feierliche Prozession mit dem Allerheiligsten von der Pfarrkirche zur Unterkirche [St. Servatius], wo ein feierliches Amt zelebriert wurde. Nach dem Amte ging die Prozession durch mehrere Straßen der Stadt zurück zur Oberkirche. Später, nach Abtretung der Unterkirche, verlegte man die Prozession nach der Liebfrauenkirche. Das Hochamt wird jetzt in der Cyriakuskirche gehalten". Die Servatiuskirche, die de facto, wenngleich nicht de jure zweite Stadtpfarrkirche war, wurde den Protestanten 1808 zur Verfügung gestellt.
Alles über Laurentius in Duderstadt findet sich bei Klaus Graf: St. Laurentius, Stadtpatron von Duderstadt. Erschienen in: Die Diözese Hildesheim in Vergangenheit und Gegenwart 65 (1997), S. 103-127.