Das Notizbuch ist umgezogen. Sie werden weitergeleitet…

Sie sollten automatisch weitergeleitet werden. Falls nicht, besuchen Sie bitte http://commentarium.de und aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen.

Montag, Mai 01, 2006

Stundenbuch zu verkaufen

Seit ein paar Wochen nenne ich alle drei Bände des (großen) Stundenbuches mein Eigen - alle drei gebraucht erworben und daher erheblich günstiger als sie neu zu haben sind. (Hier eine Übersicht aller lieferbaren Stundenbücher.)

Seit Anfang des Jahres habe ich (nach Komplet, Laudes und Vesper) nun auch die Lesehore zur mehr oder weniger festen Gewohnheit gemacht. Eigentlich war dafür kein Platz mehr im Tagesablauf. Denn die Laudes bete ich an Werktagen ungefähr um 6 Uhr, die Vesper meistens erst nach der Tagesschau, die Komplet gegen Mitternacht.

Es gibt aber die Möglichkeit, die Lesehore mit einer anderen Hore zu verbinden. So bete ich die Lesehore gewöhnlich vor der Komplet, es sei denn, ich bin zu müde. Oration und Schluss der Lesehore entfallen, ebenso der Eröffnungsversikel der Komplet. Genauso lässt sich die Lesehore vor die Laudes schalten - davon mache ich häufig an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen Gebrauch.

Also ganz einfach. :)

Mit den jüngsten Anschaffungen ist ein kleiner Schatz obsolet geworden, den ich im Sommer 2004 aus dem Bestand der Erzabtei Beuron beschaffen konnte: der vierte Band des Kleinen Stundenbuches, Die Gedenktage der Heiligen. Jüngst ging ein solches Exemplar bei Ebay für 46,50 Euro über den Tisch. Diesen Preis halte ich für reichlich überzogen, zumal mein Exemplar etwas abgenutzt ist. Es hat damals 19 Euro gekostet, und für gewöhnlich kostet sogar das große Stundenbuch bei Ebay weniger als 30 Euro.

Bevor ich nun das gute Stück der Meute bei Ebay vorwerfe, möchte ich den Lesern dieses Notizbüchleins die Möglichkeit geben, es zu erwerben. Bitte hinterlasst bei Interesse in den Kommentaren oder per Mail an m.recke bei commentarium.de eine Nachricht. Ein Gebot ist noch nicht erforderlich. Über den Modus des Verkaufs entscheide ich frühestens in einer Woche.

1 Comments:

At 5/02/2006 06:10:00 PM, Blogger Diego said...

....gute Gelegenheit: habe auch ein fast neuwertiges kl. Stundenbuch ---Heiligenfeste abzugeben.Kontakt: siehe auf pax vobis
grüße
Georg

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home